Streetwork – Tag der offenen Tür 2019

Tag der offenen Tür des Streetwork Deutschlandsberg

Im Oktober 2014 wurde im Sozialverein Deutschlandsberg der Fachbereich Streetwork ins Leben gerufen. Seitdem gab es jedes Jahr zu dieser Zeit einen Tag der offenen Tür – so auch heuer.

Am Mittwoch, dem 30. Oktober hatten Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, von 10 bis 18 Uhr ein bisschen „Streetworkluft“ zu schnuppern. Neben der Besichtigung aller Räumlichkeiten gab es auch die Chance, in Austausch mit dem Team des Streetwork Deutschlandsberg zu kommen. Interessierte konnten so einen Einblick in die Arbeitsweisen und Methoden der mobilen, aufsuchenden Sozialarbeit bekommen und gleichzeitig auch die StreetworkerInnen kennen lernen. Doch neben dem Streetwork-Team waren auch einige Experten und Expertinnen eingeladen.

Ausnahmsweise einmal ohne Uniform waren Frau Krainer und Herr Lang von der Polizei Deutschlandsberg vertreten, die den Schwerpunkt Jugendarbeit im Bezirk abdecken. In ihrem Gepäck hatten sie allerhand nützliche Infos über Jugendschutz, Recht und Co hatten. Außerdem brachten sie so genannte „Rauschbrillen“ mit, also Brillen, die einen bestimmten Alkoholpegel nachahmen und beim Aufsetzen diesen simulieren. Von der Bezirkshauptmannschaft Deutschlandsberg waren aus dem Fachbereich Kinder- & Jugendhilfe Frau Kraxner und Frau Scheer vertreten, mit dabei war ihr umfangreiches Wissen rund um das Thema Kindeswohl und die Aufgaben der behördlichen Sozialarbeit. Im Innenhof trotzten zwei Sanitäter des Grünes Kreuzes Steiermark aus der Dienststelle St. Stefan ob Stainz dem schlechten Wetter und führten Interessierte in die Grundlagen der Ersten Hilfe ein. Auch die gesamte Ausrüstung sowie das Rettungsauto gab es zu Bestaunen. Ab dem frühen Nachmittag war auch Frau Loibner von der Erwachsenensozialarbeit der BH Deutschlandsberg zu Gast und gab einen Einblick, welche Themen ab dem erwerbsfähigen Alter in Zusammenhang mit Sozialarbeit zu ihrem beruflichen Alltag gehören.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Neben Getränken und Snacks wurden die Besucher und Besucherinnen mit hausgemachten Gulasch verpflegt. Für die Experten und Expertinnen gab es zudem ein kleines Buffet an Brötchen und Mehlspeisen, zubereitet vom Mosaik Café.

Das Streetwork-Team bedankt sich bei allen Gästen, die den Tag der offenen Tür trotz des schlechten Wetters besucht haben. Alle die es nicht geschafft haben, aber gerne einen Einblick in die Tätigkeit des Streetwork Deutschlandsberg haben möchten, sind gerne dazu eingeladen, uns mittwochs von 16 bis 18 Uhr oder Donnerstag von 17 bis 20 Uhr zu besuchen oder sich telefonisch unter 0664 23 54 610 bzw. per Mail an streetwork@sozialverein-deutschlandsberg.at zu melden.

Woche Artikel

zum Woche Artikel